Was ist das SERP Overlap Tool?

Du hast zwei ähnliche Keywords die, die gleiche Bedeutung haben, willst aber wissen, ob sich die Suchergebnisse unterscheiden?

🧨
Update am: 15.06.2022

Falls du dir diese Frage bei der Content-Erstellung auch schon mal gestellt hast, empfehle ich dir das SERP Overlap Tool von SEO Revolution. Damit bekommst du die Antwort.

SERP Overlap Tool - Errechne den SERP Overlap Score | free
Kann ich zwei verschiedene Keywörter mit einer Seite ranken oder nicht? Genau diese Frage beantwortet dir unser kostenloses SERP Overlap Tool. Probiere es aus!
SERP Overlap Tool

Das Online-Tool zeigt dir, wie sich die Suchergebnisse (SERP – Search Engine Result Page) zu verschiedenen Keywords, die entweder die gleiche Bedeutung haben oder ähnlich sind, unterscheiden.

Je höher die Überschneidung der Suchergebnisse ist, desto ähnlicher ist die Suchintention zu zwei verschiedenen Keywords.


Wie funktioniert das?

Das SERP Overlap Tool hilft dir dabei die Suchanfragen für zwei verschiedene Keywords miteinander zu vergleichen. Es ermittelt dir den sogenannten SERP Overlap Score und einen Relevanz-Score und gibt dir anschließend eine Empfehlung ob es sinnvoll ist beide Keywords mit einer Seite ranken zu können oder ob es besser ist eine eigenständige Seite zum Keyword bzw. Thema zu bauen.

Der SERP Overlap Score gibt an, wie viele URLs sich innerhalb der ersten Suchergebnis-Seite bei Google zu zwei verschiedenen Keywords überschneiden.

Der Relevanz-Score gibt an, wie aussagekräftig die Überschneidungen der URLs zu den beiden Keywords sind.

Jetzt NEU: mit Auswahl der Google-Suchmaschine, Länderauswahl, Sprache und Geräteauswahl.

SERP Overlap Score und Relevanz Score - Neu

Beispiele:

"KFZ Gutachter Hamburg" vs. "KFZ Sachverständiger Hamburg"
"SEO" vs. "Suchmaschinenoptimierung"
"Carport bauen" vs. "Carport selber bauen"

Das Tool liefert dir außerdem die organisch rankenden URLs zu den jeweiligen Keywords. Wenn in den Top 10 Suchergebnissen sich gleiche URLs befinden, sich diese also Überschneiden, wird dir das grafisch dargestellt.

SERP Overlap Tool - Suchergebnisse

Das SERP Overlap Tool ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar.
Gib einfach zwei ähnliche Begriffe ein und drücke auf den Button "vergleichen".


Anmerkung:
Der Einsatz des Tools lohnt sich nicht bei Keywords, die völlig Themenfremd sind und offensichtlich eine sehr unterschiedliche Suchintention besitzen (z.B. "Parkett verlegen" vs. "Teppich verlegen").

URL: https://seo-revolution.com/seo-tools/serp-overlap-tool/


FAZIT
Ein simples aber effektives und dazu noch kostenloses Tool.

Für diejenigen, die ihren Content streng nach SEO-Kriterien erstellen wollen ist es sicherlich sinnvoll. Für mich eher zweitrangig, da ich meine Beiträge nicht danach schreibe, ob ein Begriff bzw. Keyword gerade gut im Ranking steht oder nicht.


Diesen Beitrag teilen